Musik von Anfang an

Zurück zur Teamübersicht

Gudrun Stadlbauer Mtetwa

Gudrun Stadlbauer-Mtetwa

Eltern-Kind-Musikkurse, Musik-Kasperltheater, Musik-Themenstunden, Online Musikkurse, Workshops

office@musivana.at

Gründerin von Musivana, Expertin für Eltern-Kind-Musik-Kurse, elementare Musikpädagogin

 

Schon als Kind wurde bei uns in der Familie viel gesungen und musiziert. Ich kann mich an keine Autofahrt erinnern, bei der wir nicht gesungen haben. Ich liebte als Kind Ballett, Pferde und Musik, typisch Mädchen halt. Die Blockflöte war mein erstes Instrument, gefolgt von der Querflöte, die mich seitdem begleitet.

Kurz vor meiner Matura im Musikgymnasium Graz, wusste ich, dass ich Musik mit Kindern machen möchte. Und wie der Zufall so will, bin ich auf das ehemalige Bruckner Konservatorium in Linz gestoßen. Das Hauptfach „Elementare Musikpädagogik“ half mir nicht nur meine Persönlichkeit zu formen, sondern auch meinen musikalischen Weg zu finden - eine der schönsten und wichtigsten Phasen meines Lebens.


Die nächsten Lebensphasen wurden von meinen 3 Söhnen geprägt! Eine wunderbare Zeit, die mir schon damals offenbarte, dass Kinder Musik lieben und für ihre Entwicklung brauchen.


Der Querflötenunterricht geriet immer mehr in den Hintergrund und die Musikgruppen für Eltern und Kinder wurden immer mehr. In den Jahren stellte ich fest, dass ich mit Begeisterung Kinder und ihre Eltern in die Welt der Musik begleite. Es macht mir richtig große Freude mit ihnen zu lachen, zu scherzen, zu tanzen, zu singen, zu musizieren,… einfach Ich zu sein. Meine Freude am Singen, Tanzen und Spielen ist ansteckend und meine jahrelange Praxiserfahrung bereichert den Unterricht.


Etwas Schöneres, als mit Kindern in allen Altersgruppen und ihren Eltern zu arbeiten und zu sehen was mein Unterricht alles bewirken kann, gibt es für mich nicht! Es kommt von ganzem Herzen.