Musik von Anfang an

Zurück zur Teamübersicht

Verena Eidenberger

Verena Eidenberger

Eltern-Kind-Musik-Kurse

verena@musivana.at

Musik- und Tanzpädagogin 

 

Ich wuchs sehr naturverbunden auf, liebte es auf Bäume zu klettern und mich im Garten auszutoben. Ich zeichnete sobald ich einen Malstift halten konnte, was mir bis heute geblieben ist. Die Freie Waldorfschule Graz war für 12 Jahre meine Lebensschule, wo ich mich vielfältig kreativ ausdrücken konnte.

Kinderlieder begleiteten mich von Kindesbeinen an, ich besuchte die Musikerziehung am Konservatorium und die Musikschule von Dagmar Steinbäcker. Am Konservatorium Graz lernte ich Blockflöte.

Bei meiner Australienreise nach der Matura eröffnete sich mir ein neuer Zugang zu meiner Flöte, ich entdeckte die Liebe zum Improvisieren. Seither ist die Flöte immer in meinem Rucksack und zu meiner treuen Begleiterin geworden. Ich lasse mich gerne in Melodien, die aus dem Augenblick entstehen, hineinfallen und liebe es mit Anderen gemeinsam zu musizieren und zu improvisieren. Blockflöte wurde auch mein Hauptinstrument bei meinem Studium, Elementare Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut in Salzburg.

Ein weiterer, wichtiger Bereich in meinem Leben ist das Tanzen. Mit 18 Jahren fing ich Feuer bei einem Kontaktimprovisationskurs. Diese und andere Tanzformen, der Ausdruck durch Bewegung,  begleiten mich seither und spielten eine prägende Rolle in meinem Leben. 

4 Jahre verbrachte ich in Tasmanien, wo ich Erfahrungen im Unterrichten mit Kindern, Erwachsenen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen sammeln durfte.

Wieder in meiner Heimatstadt angekommen, freue ich mich nun schon auf die vielen neuen klingenden und singenden Begegnungen! 

Es ist für mich ein Geschenk, meine Freude am Musizieren und Tanzen mit Kinderherzen zu teilen!