Zwölf Gründe, warum Musivana!!

 

 

1. Vielfalt


Wir im Musivana sind eine bunte, fröhliche, aufgeschlossene und kommunikative Gesellschaft, in der jede(r) ihren/seinen Platz hat, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung und sozialer Schicht.

 


2. Leistbarkeit


Unsere Unterrichtsqualität ist hoch, die Kurse aber trotzdem leistbar. Wir möchten allen Kindern und Eltern die gleiche Chance geben, an unseren Kursen teilnehmen und davon profitieren zu können.

 


3. Qualität


Musivana steht nie still! Wir tauschen uns regelmäßig über aktuelle pädagogische Themen aus und besprechen gemeinsam mögliche Verbesserungen und Weiterentwicklungen von Kursinhalten. Für uns ist es ausgesprochen wichtig, das Qualitätsniveau kontinuierlich zu steigern, um so den hohen Erwartungen unserer KundInnen gerecht zu werden.

 


4. Das richtige Team


Um eine ausgesprochen gute Unterrichtsqualität zu gewährleisten, stellt Musivana ganz besonders hohe Anforderungen an seine Teammitglieder. Daher werden für unsere Kurse nur qualifizierte Musik- und BewegungspädagogInnen eingesetzt, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Elementare Musikpädagogik, Rhythmik und Tanzpädagogik haben.

 


5. Wiederholung und Einprägung


Durch oftmaliges Wiederholen wird nicht nur das Lied- und Musikrepertoire, erweitert und gefestigt, es hilft auch allen TeilnehmerInnen, sich gut zurecht zu finden und schon bald selbst mit vollem Einsatz mitzumachen. So wird aus Neuem schnell Vertrautes.

 


6. Kein Richtig oder Falsch


Bei uns gilt ganz klar: Es gibt kein Richtig oder Falsch! Alle TeilnehmerInnen sollen Spaß an der Musik haben und die Lieder und Spiele so umsetzen, wie es für sie selbst passt! Im Musivana gibt es keinen Zwang - weder für Groß noch für Klein!

 


7. Spielerisch lernen


Wir gestalten unsere Kurse so, dass alle Lerninhalte spielerisch in das jeweilige Kursprogramm verpackt sind. So geschieht der Lernprozess ganz automatisch und macht noch dazu richtig viel Spaß!

 


8. Begeisterung steckt an


Wir, das Musivana-Team, sind mit voller Begeisterung und ganzem Herzen bei der Sache! Und in unseren Kursen wollen wir den TeilnehmerInnen vermitteln, was Musik für uns bedeutet: Pure Lebensfreude!

 


9. Miteinander


Zusätzlich zur musikalischen und tänzerischen Förderung legen wir großen Wert auf soziale Kontakte und gegenseitiges Kennenlernen der TeilnehmerInnen! Aus diesem Grund haben wir neben den Musikräumen auch eine geräumige Küche und einen Spiel- bzw. Aufenthaltsraum für unsere Gäste. Außerdem ist es uns von größter Wichtigkeit, die Namen aller Kinder zu kennen und sie auch mit diesen anzusprechen!

 


10. Rituale


Rituale sind in all unseren Kursen ein ganz wichtiger Bestandteil. Sie helfen dabei, anzukommen, sich auf die Zeit zusammen einzustimmen und geben besonders unseren kleinen KursteilnehmerInnen emotionale Sicherheit.

 


11. Gemeinsam Musik erleben


Musik spielt sich im Musivana auf vielen verschiedenen Ebenen gleichzeitig ab: Wir hören die unterschiedlichen Klänge und Töne, spüren unseren Körper beim Klatschen und Trommeln, bewegen uns zu Rhythmus und Takt und können sie sogar sehen, wenn wir unsere Lieder mit Gesten gestalten. Zusammen in der Gruppe lassen wir so Musik zu einem wunderbaren Ganzen werden, das wir nicht nur hören, sondern wirklich erleben.

 


12. Fördern, nicht überfordern!


Im Musivana gibt es keinen Druck und vor allem keine Prüfungen! Wir wollen mithilfe eines ausgefeilten pädagogischen Konzepts Kinder in die facettenreiche Welt der Musik eintauchen lassen. Somit können wir nicht nur eine Basis für eventuellen späteren Musikunterricht bilden, durch den frühen Kontakt mit Musik wird auch die Entwicklung der rechten Hirnhälfte gefördert und neue Synapsen gebildet. Essentielle Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen in allen Bereichen werden so ganz spielerisch angeeignet.