Musik von Anfang an

Zurück zur Blogübersicht

Ist Musivana Unterricht??

Dieser Frage bin ich heute nachgegangen....

August 2019

Blog Ist Musivana Unterricht

Ist Musivana Unterricht?

Bevor ich diese Frage beantworte, möchte ich gerne über „Unterricht“ etwas nachdenken.

Was ist Unterricht??
Ich schließe meine Augen und lasse das Wort in mir wirken. Unglaublich, was ich mit Unterricht alles verbinde. Viele Bilder aus meiner eigenen Schulzeit kommen hoch. Ich denke an brav sitzende Kinder, die gut zuhören und aufzeigen. Sehe LehrerIn, die viel reden und Kinder, die versuchen das Gehörte ins Heft zu übertragen und sich sehr viel merken müssen.Es sind auch Bilder in mir aufgetaucht, die Nervosität, Angst zeigen, Leistungsdruck und Schulnoten.
Ich bin nie gerne in die Schule gegangen. Ich musste daheim viel lernen und mich immer anstrengen, dass ich zumindest durchschnittlich gut in der Schule war. Im Nachhinein, wenn ich jetzt gerade darüber nachdenke, wäre es mir in einigen Lernfächern wesentlich besser ergangen oder hätte ich mehr Freude am Lernen erfahren, wenn einige Lehrstoffe in anderer Art und Weise vermittelt worden wären. Ich hätte mir bei Weitem leichter getan in der Schule, wenn alles in Form von Geschichten, Emotionen und kreativen Spielen usw. verpackt gewesen wäre, es Museumsbesuche zum Fühlen, Spüren, Sehen gegeben hätte. Nichts ist peinlicher als Erwachsene als keine Ahnung zu haben was z.B. gleichzeitig zu Mozarts Zeit in der Welt passierte. Was ist in den verschiedenen Jahrhunderten parallel zur Musik in der Kunst entstanden? Ich habe keinerlei Bezug bzw. Verbindung und bin selbst überrascht, dass ich trotz Lernens, alles vergessen habe.

 

Ich schließe wieder meine Augen und lasse die Frage ob „Musivana Unterricht sei“ auf mich wirken. Diesmal kommen andere Bilder in meinen Gedanken hoch. Musivana ist für mich kein „Unterricht“. Es sitzt niemand in unseren Kursen brav und still auf den Sesseln, hat Angst oder ist nervös etwas nicht zu wissen oder zu können.
Im Musivana gibt es kein Richtig oder Falsch, es gibt Rituale, ganz viel Imitation und Fantasie, Spaß, Freude und einen Kreis, wo alles startet und endet.


Ich habe „Unterricht“ für mich schlicht zu einem ERLEBNIS umgewandelt.
Ein Erlebnis für alle Sinne der Kinder, denn die gesungenen Lieder werden nicht nur mit den Ohren aufgenommen, die Kinder fühlen sie in Bewegung, mit ihrem ganzen Körper. Musizieren wird zum Gruppenerlebnis und lässt die Instrumente in  Kinderhänden auf viele verschiedene Weisen erklingen.
Die positiven Gefühle überwiegen und die Bilder, die in den Köpfen der Kinder entstehen, sind so bunt, dass sie tief in ihren Herzen mit nach Hause wandern.
Da ich auch mit den Liedern und Geschichten mitlebe und diese wirklich oft sehr fantasievoll sind, muss ich die Kinder manchmal daran erinnern, dass diese Geschichten nur bei mir im Musivana möglich sind.
Ein Bub, hat mir seine Mama erzählt, war nach seinem Zirkusbesuch so enttäuscht, da er die Holzmännchen unbedingt sehen wollte, die wir viele Wochen davor in einem unserer Zirkuslieder im Kurs auftreten ließen. Die Holzmännchen waren unsere Klanghölzer, die die allertollsten Kunststücke mit Hilfe der Kinder machen konnten.

Ich sehe tagtäglich meine Kurskinder jeden Alters, wie sie Stunde für Stunde an meinen „Lippen“ hängen und darauf warten bis endlich der Kurs startet und sie wieder in ihr persönliches Erlebnis eintauchen können.

Aus diesen Beweggründen heraus, betrachte ich Musivana keinesfalls als Unterricht, sondern als einschneidendes und prägendes Kindheits-Erlebnis, das sich tief und positiv in Kinderherzen hineinbrennt und das Feuer für Musik entfacht!

 

eure Gudrun